Im Nirgendwo

 Auch tote Götter regieren. Auch Unglückselige bangen um ihr Glück. Traumsprache. Vergangenheitssprache. (Christa Wolf, Medea)

 

Im Traum irre ich durch Liverpool. Verzweifelt durchsuche in den Stadtplan nach den Straßenlinien, die mich zurück zu meinem Hotel führen. Ich steige in den Zug; es ist der falsche. Ich werde langsam nervös, glaube, dass ich meinen Flug verpassen werde. Ich denke, dass das doch nicht so schlimm wäre; ich könnte ja einen neuen Flug buchen. Aber dann fällt mir ein, dass ich kein Geld mehr auf dem Konto habe. Ich muss unbedingt rechtzeitig am Flughafen ankommen. Ich steige in einen Bus. Ich habe Hoffnung, es doch noch rechtzeitig zu schaffen. Da biegt die Straße, und mit ihr der Bus, plötzlich ab. Gerade eben waren wir ich noch in der Stadt, nun befinde ich mich mitten im Nirgendwo. Die Straße ist dunkel; ich steige aus und weiß nicht mehr weiter.